Wir sind in jeder Situation auf Ihrer Seite, schön, dass Sie heute auch auf unsere Seite sind! Das sensible Thema des Schwangerschaftsabbruchs gehört für uns ganz selbstverständlich auch dazu. Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen, die uns Patientinnen rund um den Schwangerschaftsabbruch mit Medikamenten regelmäßig stellen.
Falls Sie an den häufigsten Fragen zum operativen Abbruch interessiert sind, klicken Sie hier.
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per Mail an office@womanandhealth.com.
Termine können Sie telefonisch unter +43 1 5333 654 595 sowie hier online buchen.
Schwangerschaften ab der 9. Schwangerschaftswoche müssen operativ abgebrochen werden. Davor ist die Wahl der Methode eine persönliche Entscheidung, die nach ausführlicher ärztlicher Beratung getroffen wird. Prinzipiell ist keine Methode die bessere. Beide sind äußerst sicher und komplikationsarm und wenn Sie einen Termin bei uns buchen, können Sie vor Ort mit unseren Ärzten die für Sie besser passende Methode wählen.
Selbstverständlich ist der Abbruch anonym. Für die meisten Frauen ist es äußerst wichtig, ihre Anonymität zu wahren. Deshalb werden alle Daten besonders geschützt. Wir nehmen zwar Ihre Daten auf- jedoch darf aufgrund des sehr strengen Datenschutzes niemand außer Ihnen selbst und wir als behandelnde Ärzte Ihre Daten einsehen. Auch an Angehörige werden Ihre Daten selbstverständlich nicht weitergegeben.
Nein, in diesem Fall sind nur die Kosten für den Narkosearzt (Anästhesie) von 160 Euro zu bezahlen.
Nach Einnahme der ersten Tablette in unserem Zentrum treten normalerweise keine spürbaren Symptome auf. Fallweise kann es zu leichten vaginalen Blutungen, Unterbauchkrämpfen oder Übelkeit kommen.
Nach der Einnahme der Cyprostoltabletten 36-48 Stunden später kommt es zu Unterleibsschmerzen und Blutungen unterschiedlicher Intensität (je nach Größe der Schwangerschaft), selten leiden Patientinnen unter Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen. Die Beschwerden vergehen meistens rasch nach dem Abgang der Schwangerschaft und sind mit Schmerztabletten und Tabletten gegen Übelkeit gut zu beherrschen. Sehr selten verbleiben in der Gebärmutter vermehrt Gewebsreste, die eine Saugcurettage erforderlich machen können. Über Tage und Wochen anhaltende oder immer wiederkehrende Blutungen können ein Hinweis darauf sein. In diesem Fall bitte melden Sie sich bei uns oder Ihrem Frauenarzt. Sehr selten kann es danach zu Fieber aufgrund einer aufsteigenden Infektion kommen. Bitte melden sie sich bei uns falls Sie Fieber und Unterleibsschmerzen bekommen!
Selbstverständlich kann man auch bei ganz früher Schwangerschaft knapp nach Ausbleiben der Menstruation einen medikamentösen Abbruch durchführen. Es ist sogar ein sehr guter Zeitpunkt, da die Schwangerschaft noch nicht sichtbar ist, Blutungen und Schmerzen gering sind. Jedoch kann bei noch nicht im Ultraschall sichtbarer Schwangerschaft die seltene Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden.
Falls nämlich die Schwangerschaft noch so klein ist, dass noch kein Dottersack oder eine Embryonalanlage darstellbar ist, könnte theoretisch auch eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (z.B. „Eileiterschwangerschaft“) vorliegen. Dies kommt bei Frauen ohne Risikofaktoren sehr selten vor (in ca. 1 %). Sollte tatsächlich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter vorliegen, so könnte es – wenn unerkannt- selten zu inneren Blutungen mit sehr starken UB- schmerzen kommen.
Bei im Ultraschall nicht sichtbarer Schwangerschaft würden Sie vom behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin explizit über dieses Risiko aufgeklärt werden und der Schwangerschaftsabbruch würde -falls Sie ihn zu diesem Zeitpunkt durchführen möchten - unter ß-HCG-Kontrolle (= 2 Blutabnahmen) erfolgen. Das heißt es wird zu dem Zeitpunkt der Tabletteneinnahme die Höhe des Schwangerschaftshormones im Blut bestimmt. Eine Woche später erfolgt bei uns eine 2. Bestimmung im Blut. Wenn die Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle eingenistet war und ausgestoßen wurde, fällt der 2. Hcg-Blutwert deutlich ab. Falls der 2. Wert ansteigt, würde sich der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft erhärten und muss unverzüglich anders behandelt werden. Sie werden hier von uns sofort informiert und einberufen. Falls es in der Zwischenzeit zu starken Unterbauchschmerzen und Kollapsneigung kommt, müssten Sie unverzüglich ein Spital aufsuchen.
Da die Cyprostoltabletten über die Mundschleimhaut innerhalb von etwa 10 Minuten aufgenommen werden, ist in den meisten Fällen Resorption und Wirksamkeit trotzdem gewährleistet. Sie sollten die ersten Stunden abwarten, nur wenn es bis zum nächsten Tag zu keiner Abbruchsblutung kommt, melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns.
Die Einnahme der Cyprostoltabletten führt zu Blutungen und Gewebsabgang, damit die Schwangerschaft ausgestoßen werden kann - je nach Größe der Schwangerschaft können diese bis zu 4 Wochen anhalten, meistens jedoch als Schmierblutungen. Länger anhaltende starke Blutungen und Krämpfe sind manchmal Zeichen, dass noch viele Gewebsreste verblieben sind, die von selbst nicht abgehen.
Ja - am Tag der Abbruchsblutung fängt meistens gleich wieder ein neuer Zyklus an, der erste Eisprung erfolgt also etwa 2-3 Wochen nach dem Abbruch. Daher ist unbedingt eine sichere Verhütung erforderlich!
Da die Tabletten über die Mundschleimhaut resorbiert werden, ist es nicht erforderlich nüchtern zu sein. Sie dürfen jederzeit davor oder danach essen.
Patientinnen verspüren relativ rasch nach dem Abgang eine deutliche Verbesserung der Symptome. Da die Blutspiegel des Schwangerschaftshormons sich ca. jeden 2. Tag halbieren, kann es je nach Größe der Schwangerschaft 2-3 Wochen dauern, bis die Symptome komplett verschwinden. Sie werden jedoch von Tag zu Tag leichter.
Je nach Größe der Schwangerschaft ist der Test noch ca. 2-4 Wochen danach positiv. Führen Sie einen Urinschwangerschaftstest nach 3 Wochen durch- falls dieser noch positiv sein sollte, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.
Die Abbruchsblutung gilt wie der erste Tag des neuen Zyklus, bei einem regelmäßigen Zyklus kommt die nächste Menstruation nach ca. 4-5 Wochen.
Falls es zu einer Abbruchsblutung nach der Einnahme von Cyprostol® kommt, hat der Abbruch zu 99 % funktioniert. Bitte führen Sie nach 3 Wochen einen Schwangerschaftstest durch, um endgültige Sicherheit zu haben. Falls dieser noch positiv ist, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.
Geschlechtsverkehr ist ab einer Woche nach dem Abbruch erlaubt. Davor sollte wegen der Gefahr von aufsteigenden Infektionen davon Abstand genommen werden. Bitte achten Sie auf eine sichere Verhütung!
Beginnen Sie die Einnahme der Pille am Tag der Abbruchsblutung, also am Tag der Einnahme von Cyprostol.
Soweit es ihnen von Kreislauf und Blutung gut geht, ist Sport ab dem nächsten Tag problemlos möglich. Wir empfehlen aber prinzipiell eine Schonung von 2-3 Tagen einzuplanen, vor allem bei größeren Schwangerschaften.
Das Einnehmen anderer Medikamente ist problemlos möglich. Einzig blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Thrombo ASS, Heparin, Faktor 10a Hemmer sollten in den 2-3 Tagen des Abbruches ausgesetzt werden, wenn medizinisch möglich. Falls ein Absetzen aus medizinischen Gründen nicht vertretbar ist, sollte eine Saugcurettage durchgeführt werden.
Duschen ist sofort nach dem Abbruch erlaubt, Vollbaden und Schwimmen sollten jedoch in den ersten 7 Tagen vermieden werden, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.
In den ersten 7 Tagen empfehlen wir Binden zu verwenden, da die Blutung oft stärker und mit Gewebsabgang verbunden ist. Darüber hinaus stellen Tampons und Menstruationstassen eine mögliche Infektionsquelle dar und sollten daher in den ersten 7 Tagen vermieden werden
In den ersten Stunden kann die Abbruchsblutung sehr stark, bei größeren Schwangerschaften ab der 7. Schwangerschaftswoche auch deutlich stärker als eine Menstruation sein. Die Blutung ist oft mit Gewebsabgang und dem Abgang von Blutkoageln kombiniert. Meistens wird die Blutung nach dem Ausstoßen der Schwangerschaft rasch leichter, daher brauchen Sie keine Angst zu haben. Schonen sie sich! Bei über mehrere Stunden lange anhaltenden Blutungen und Kreislaufproblemen melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns. Bei Nichterreichbarkeit bzw. in der Nacht suchen sie eine gynäkologische Spitalsambulanz auf.
Ein Mythos, der immer noch kursiert, ist dass man nach einem Abbruch nicht mehr schwanger werden kann. Sehr selten kann es nach häufigen operativen Abbrüchen zu Verwachsungen in der Gebärmutter kommen, die eine spätere Schwangerschaft erschweren. Ebenfalls kann sich sehr selten nach operativen Abbrüchen sehr großer Schwangerschaften – vor allem bei kinderlosen Frauen – in Folgeschwangerschaften das Frühgeburtsrisiko minimal erhöhen.
Theoretisch könnten schwere, unbehandelte Infektionen künftige Schwangerschaften erschweren. Falls Sie nach dem Abbruch hohes Fieber und starke Unterbauchschmerzen haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns, um eine rasche Behandlung zu gewährleisten Ansonsten sind keine negativen Auswirkungen auf eine spätere Fruchtbarkeit bekannt.
Nein in der Regel sind nur Blut und Blutkoagel zu sehen, manchmal kann die Fruchthöhle als kleine Blase sichtbar sein. Die Embryonalanlage ist beim medikamentösen Abbruch meistens zu klein, um gesehen zu werden.
Wir sind für Sie da und verfügen über ausreichend freie Terminkapazitäten, wenn Sie einen Termin für eine Abtreibung oder Schwangerschaftsabbruch benötigen! Für Fragen und individulle Terminvereinbarungen erreichen Sie uns Montag bis Freitag unter 01 5333 654 52 sowie rund um die Uhr per Mail an office@womanandhealth.com - wir rufen unsere E-Mails immer ab!)
Sie erreichen uns rund um die Uhr per Anruf, SMS, WhatsApp und Signal unter der Nummer 0676 661 0 992. Sollten Sie uns einmal nicht gleich erreichen, rufen bzw. schreiben wir so schnell als möglich zurück und garantieren für eine schnelle & unkomplizierte Terminvereinbarung.
Möglich von der 1. - 9. Schwangerschaftswoche
Möglich von 1. - 14. Schwangerschaftswoche
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