Die Goldspirale besteht aus einem gewebefreundlichen Kunststoffträger in T Form, dessen Kern aus reinem Gold besteht. Um den Goldkern ist im Bereich des Längsschaftes ein zarter Kupferdraht gewickelt. Der Goldkern verstärkt einerseits die verhütende Wirkung und macht die Spirale oftmals besser verträglich.
Die Goldspirale gibt es in verschiedenen Größen um eine optimale Paßform an die Gebärmutterhöhle zu gewährleisten. Sie ist daher auch gut für junge Frauen die noch keine Kinder geboren haben, geeignet.
Bitte kommen Sie ab dem 3. - 5. Zyklustag vor Ihrem Termin und ohne zusätzlicher Terminvergabe in unsere Ordination am Laurenzerberg 2, 1010 Wien. Sie erhalten zwei Tabletten sowie einen Schwangerschaftstest, welchen Sie am Tag vor dem Einsetzen Ihrer Spirale durchführen.
Die Goldspirale ist eine Weiterentwicklung der Kupferspirale und basiert auf dem selben Wirkungsprinzip:
Die in der Gebärmutterhöhle abgegebenen Gold - und Kupferionen stören die Spermienbeweglichkeit und Spermienfunktion. Dadurch wird eine Befruchtung der Eizelle verhindert.
Die Sicherheit der Goldspirale - der sogenannte Pearlindex - beträgt 0,3 bis 0,5 Schwangerschaften auf 100 Frauenjahre und entspricht ungefähr der Sicherheit der Antibabypille.
Unter der Spirale kann sich manchmal die Regelblutung verstärken und verlängern, genauso können sich Regelschmerzen verstärken. Frauen mit starker Menstruationsblutung und Schmerzen ist daher eher eine Hormonspirale anzuraten.
In den ersten 2 bis 3 Anwendungsmonaten sind unregelmäßige Schmier - und Zwischenblutungen möglich. Etwa 3 % der Frauen vertragen die Spirale nicht; Sie verrutscht oder wird ausgestoßen.
Woman & Health bietet als eines der wenigen Zentren das schmerzfreie Einsetzen einer Spirale, Kette oder eines Kupferballes in sanfter Kurznarkose an. Gerade junge oder sehr schmerzempfindliche Frauen bzw. Frauen die noch keine Kinder geboren haben, empfinden das Einsetzen einer Spirale als unangenehm. In Narkose ist das Setzen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus möglich. Der Eingriff dauert in der Regel nur 5 Minuten, danach bleibt die Patientin noch ca. 20 Minuten zur Nachbeobachtung bevor Sie nach Hause gehen darf. Durch die Entspannung in der Narkose sind auch Schmerzen und Beschwerden nach dem Einsetzen deutlich seltener.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.