Die hormonbedingte Hautveränderung führt zu fleckigen, dunklen Bereichen auf der Haut. Wir helfen Ihnen, die lästigen Flecken rasch loszuwerden!
Als Melasma bzw. Chloasma wird eine übermäßige Einlagerung von Melanin und damit fleckförmige Abdunkelung der Haut bezeichnet. Dieses Vorkommen zu vieler Pigmente in der Haut nennt man Hyperpigmentierung.
Während der Schwangerschaft oder unter einer Hormonersatztherapie kann die hormonbedingte „Schwangerschaftsmaske" (Melasma) vorwiegend im Bereich der Stirn, Wangen und Oberlippen entstehen. Auch durch die Einnahme der Antibaby-Pille können die Hautveränderungen entstehen. Melasmen sind zwar optisch störend, verursachen aber keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden.
Die Ursachen für Melasmen finden sich in der Stimulation der Melanozyten, den Pigment-produzierenden Zellen, durch die Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Daher tritt die Hautveränderung auch häufig im Zuge hormoneller Umstellungen auf.
Bei Sonneneinstrahlung wird mehr Melanin produziert, was das Risiko für die Entstehung von Melasmen erhöht und bestehende Melasmen verstärken kann. Melasma-Patient:innen sollten daher Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor (LSF) 50 verwenden, schützende Kleidung tragen und direkte Sonneneinstrahlung auf den betroffenen Stellen meiden.
Bei allen Behandlungen ist die strikte Vermeidung von Sonnen- und Solariumstrahlung nötig. Wenn die Haut ausreichend vor der Sonne geschützt wird, bleichen Melasmen häufig nach der Schwangerschaft oder nach Absetzen des oralen Verhütungsmittels auch von selbst wieder aus.
Sie wünschen sich eine persönliche Beratung von unserem Dermatolog:innen? Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 595, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.
Öffnungszeiten im Advent
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten im Advent:
Wir haben vom 24.12. bis 26.12., 31.12. bis 01.01. sowie am 06.01. geschlossen. Außerhalb dieser Tage haben wir Mo - Do von 8:30 - 21:00, Fr von 8:30 - 20:00 und Sa von 9:00 – 15:00 Uhr geöffnet.