Mit der ersten Pille beginnt ein neuer und aufregender Abschnitt im Leben einer jungen Frau. Um gut vorbereitet in diese Lebensphase zu starten, braucht es eine ausführliche und einfühlsame Beratung.
Die Verschreibung der ersten Pille sollte immer auch mit einer ausführlichen, einfach verständlichen Beratung einhergehen, im Rahmen derer junge Frauen alle Fragen stellen können, die sie beschäftigen. In einem einfühlsamen Gespräch mit unseren Expert:innen werden alle wichtigen Punkte besprochen, das passende Präparat gefunden und offene Fragen beantwortet. Welche Pillen sich besonders gut für junge Frauen eignen und worauf man bei der Einnahme achten sollte, sind hierbei zwei der wichtigsten Punkte.
Während die sogenannte „Gestagenpille“, wie der Name schon verrät, ausschließlich Gestagene enthält (synthetische Gelbkörperhormone, die in ihrer Wirkung dem körpereigenen Progesteron ähneln), besteht die „Mikropille“ aus einem niedrig dosierten Östrogen-Gestagen-Mix. Die Mikropille ähnelt in ihrer Zusammensetzung den weiblichen Hormonen und sorgt durch die niedrige Dosierung für einen stabilen Zyklus.
Viele Mikropillen sind sogenannte Einphasenpräparate. Jede einzelne Tablette enthält die gleiche Menge an Gestagen und Östrogen. Einphasenpräparate sind ganz besonders einfach einzunehmen: am ersten Tag der Blutung startet man mit der Einnahme, und nimmt die Pille von hier an jeden Tag zur gleichen Uhrzeit bis zur Pillenpause.
Das Motto hierbei lautet „21/7“: Nachdem der Blister mit den 21 Pillen aufgebraucht ist, folgt eine 7-Tage-Pillen-Pause, in der normalerweise die Blutung eintritt. Je nach Präparat kann es sogar vorkommen, dass deine Blutung in der Pause ab und zu ausbleibt. Üblicherweise wird sich die Dauer und Stärke deiner Blutung mit Einnahme der Pille verringern. Sehr wichtig ist es hierbei zu wissen, dass die Pille nur dann verlässlich wirkt, wenn man sich wirklich an das Einnahmeschema hält.
Damit man die Pille gar nicht erst vergisst, sollte man sie immer am gleichen Ort deponieren. Auch ein Eintrag im Kalender oder eine App kann dabei helfen, die Pille verlässlich einzunehmen.
Die Wirkung der Pille ist aber nicht nur gefährdet, wenn man vergisst, sie einzunehmen. Auch bei Durchfall und Erbrechen kann der Schutz verringert werden. Wenn man sich innerhalb von 3–4 Stunden nach der Einnahme der Pille übergibt, oder schweren Durchfall bekommt, wurden die Hormone noch nicht ausreichend aufgenommen. Daher sollte man bei diesen Symptomen unverzüglich eine weitere Tablette einnehmen und danach mit der Einnahme wie gewohnt fortfahren.
Erfolgt die Einnahme jedoch nicht innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit, dann gilt:
Prinzipiell sollten junge Frauen spätestens zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr jährlich zur gynäkologischen Kontrolluntersuchung gehen. Außerdem empfiehlt es sich, einen Frauenarzt/eine Frauenärztin aufzusuchen, wenn:
Die ExpertInnen von Woman & Health bemühen sich, die ersten Frauenarztbesuche so angenehm und entspannend wie möglich zu gestalten und stehen Ihnen beratend und unterstützend bei allen Fragen und Wünschen zur Seite. Alle Informationen, die Sie unseren GynäkologInnen geben, bleiben natürlich streng vertraulich.
Ob Regelbeschwerden, Verhütungsberatung oder reine Kontroll-Untersuchung – wir sorgen dafür, dass Sie sich wohlfühlen und nehmen Ihnen garantiert den Schrecken des ersten Frauenarztbesuchs. Sie können unsere Praxis schließlich nach einer ausführlichen Vorsorgeuntersuchung bei einem kompetente und einfühlsamen Team mit einem guten Gefühl verlassen.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter +43 1 5333 654 595 sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.