Die weibliche Bevölkerung lebt laut dem Frauengesundheitsbericht zwar länger als die männliche, Frauen verbringen jedoch mehr Jahre in schlechter Gesundheit. Deshalb braucht es dringend Ärzt:innen, die sich ganz dem weiblichen Wohlbefinden widmen.
„Lang leben“ heißt nicht gleich „gut leben“ – das bestätigt auch der Frauengesundheitsbericht 2022, der am 16. Februar von Gesundheitsminister Johannes Rauch und Projektleiterin Sylvia Gaiswinkler von der Gesundheit Österreich GmbH präsentiert wurde. Demnach leben Frauen nach wie vor länger als Männer, verbringen aber mehr Jahre mit gesundheitlichen Beschwerden. Ihre vermehrte Stressbelastung wird als Hauptursache hierfür genannt.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen liegt laut Bericht bei knapp 84 Jahren, die von Männern bei 78,9 Jahren. Frauen gaben jedoch an, knapp 20 Jahre davon in mittelmäßiger bis schlechter Gesundheit verbracht zu haben, während es bei Männern nur knapp 15 Jahre waren. Die Haupttodesursache bei Frauen sind mit 35,7 % Herz-Kreislauf-Erkrankungen – deutlich häufiger als bei Männern mit 32,9 %. Auch von Krebserkrankungen und psychischen Erkrankungen sind Frauen laut dem Bericht stärker betroffen.
Lange Zeit wurden Therapien und Medikamente nur an Männern erforscht – der „Gender Gap“ ist laut den Expert:innen also auch in der Medizin ein großes Thema. Es müssen dringend mehr Daten zur Frauengesundheit in Österreich gesammelt werden, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Auch beim Thema „sexuelle Gesundheit“ gebe es jede Menge Aufholbedarf. Ein guter erster Schritt, der dieses Jahr gesetzt wurde: Die gratis HPV-Impfung für alle Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Damit kann die Entstehung einer der häufigsten Krebsarten bei Frauen, dem Gebärmutterhalskrebs, verhindert werden.
Umso mehr braucht es Ärzt:innen und Gesundheitszentren, die sich ganz der weiblichen Gesundheit verschreiben. Wir bei Woman & Health habe es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Frauen durch die bestmögliche medizinische Betreuung und optimales Service zu erhöhen.
Unsere Privatklinik mit angeschlossenem Ordinationszentrum bietet Ihnen ein Team von Expert:innen aus den verschiedenen Bereichen von Vorsorge,Gesundheit und Schönheit:
Vereinbaren Sie einfach einen Termin für Ihre Gesundenuntersuchung mit unserer Expertin Dr. Katharina Kunz, Ärztin für Allgemeinmedizin, Fachärztin für Innere Medizin. Wir sind jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.