Von Schmerzen über Haltungsschäden bis hin zu gynäkologischen Beschwerden – die vielfältige Behandlungsform kommt in den unterschiedlichsten Bereichen zur Anwendung.
Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, bei der Diagnose und Therapie durch die Hände der TherapeutInnen erfolgen. Diese komplementärmedizinische Behandlungsform betrachtet den Menschen als Ganzes. Verschiedene Bereiche des Körpers - wie Schädel, Rückenmark, Bewegungsapparat und Organe - werden als ein zusammenhängendes System verstanden, das durch feine Gewebenetze, die Faszien, miteinander verbunden ist.
Blockaden in diesem komplexen System können demnach für die unterschiedlichsten Beschwerden (mit-)verantwortlich sein. Die osteopathische Behandlung hat das Ziel, Einschränkungen der Beweglichkeit von Strukturen und Geweben zu korrigieren, Schmerzen sanft zu lindern und dadurch das körperliche und seelische Wohlbefinden wieder herzustellen.
Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung, diese sollen durch die osteopathische Behandlung angeregt werden. Zur Erfassung des Ganzen ist es wichtig, dass OsteopathInnen genaue Kenntnisse über die Anatomie, Physiologie und Biomechanik des menschlichen Körpers haben.
Strukturelle Osteopathie: Die Arbeit am Bewegungsapparat
Viscerale Osteopathie: Die Arbeit an den inneren Organen
Cranio-Sacrale Osteopathie: Die Arbeit mit den Rhythmen der Gehirnflüssigkeit und der Schädelknochen
Während der Schwangerschaft und nach der Entbindung
Bei Beschwerden des Bewegungsapparates (Schmerzen der Wirbelsäule, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, muskuläre Verspannungen, ...)
Bei gynäkologischen Beschwerden (Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, therapieresistente Unterbauchschmerzen, ...)
Bei urologischen Beschwerden (Harninkontinenz, Beckenschmerzen, chronische Blasenentzündungen)
Bei Problemen mit dem Kiefergelenk
Nach Operationen (Narbenentstörung, Schmerzen)
Bei visceralen Beschwerden (Verdauungsprobleme, Reizdarm, Sodbrennen, Reflux)
Bei vegetativen Beschwerden (Nervosität, Migräne, Energielosigkeit)
Zur Steigerung der allgemeinen Vitalität
Im Rahmen der pädiatrische Osteopathie (Ein Check des Säuglings nach der Geburt ist besonders sinnvoll, um eventuelle Fehlfunktionen, die durch die Geburt aufgetreten sind, frühzeitig zu lösen.)
Sie wollen mehr über Osteopathie erfahren oder die Behandlungsmethode gleich ausprobieren? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit den ExpertInnen von Woman & Health. Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.