Lange schon sind die vielen Vorteile einer Begleitung und Betreuung durch eine eigene Hebamme vor-, während und nach der Entbindung bekannt.
Die Schwangerschaft und die Geburt sind höchst emotionale Erlebnisse, die nicht selten mit offenen Fragen und Sorgen einhergehen. Die Begleitung durch eine Hebamme stellt deshalb seit jeher für werdende Mütter (und Väter) eine enorme Bereicherung dar. Wichtige Fragen können durch eine individuelle Betreuung durch Geburtsexpertinnen bereits während der Schwangerschaft geklärt- und Ängste genommen werden. Insbesondere während der Geburt nimmt die Hebamme eine entscheidende Rolle ein – sie kümmert sich um die Bedürfnisse der werdenden Mutter und sorgt für eine vertraute, sichere Atmosphäre. Aber auch nach der Entbindung kann die Begleitung durch eine einfühlsame Hebamme für frischgebackene Eltern einen enormen Unterschied machen. Denn: Die ersten Wochen mit einem Neugeborenen sind nicht selten die schwierigsten.
Die Entbindung betreffende Unsicherheitsfaktoren, wie die Angst vor Zeitmangel des Personals im Krankenhaus oder Schichtwechsel der Hebammen während der Geburt sind Szenarien, die durch die Wahlhebamme ausgelöscht werden können.
Das Kennenlernen der Wahlhebamme erfolgt im besten Fall bereits in der Frühschwangerschaft. So können sich werdende Eltern gemeinsam mit der Hebamme auf die Entbindung und die Zeit danach vorbereiten, Wünsche, Ängste und Erwartungen besprechen und medizinische Fragen im Vorhinein klären. Eine „eins-zu-eins-Betreuung“ durch die Hebamme begünstigt nachweislich den natürlichen Geburtsverlauf und senkt das Risiko für Probleme während und nach der Schwangerschaft.
Die kontinuierliche Betreuung und Begleitung in der Schwangerschaft und bei der Geburt gibt der Schwangeren eine große mentale Sicherheit.
Es ist von Vorteil, wenn man „seine persönliche Hebamme" zur Geburt mitnimmt: man kennt sich bereits und hat Vertrauen.
Auch bei der Geburt bleibt die Hebamme an der Seite der Gebärenden; es gibt keinen Dienstwechsel.
Die Hebammen wahren die wichtige erste Zeit nach der Geburt des Babys: die „Bondingphase“.
Die Betreuung durch die persönliche Hebamme geht über die Geburt hinaus: Die Hebamme unterstützt und berät die junge Mutter so lange, bis sie ihr Baby anlegen kann, sich Mutter und Nachwuchs wohl und sicher fühlen und das Krankenhaus verlassen können.
Im Wochenbett wird die junge Mutter von der Hebamme besucht. Sie kann alle Fragen über das Stillen und alles, was sonst noch von Interesse ist, mit der Hebamme klären. Bei einer vorzeitigen Entlassung betreut die Hebamme die junge Mutter zuhause weiter.
Woman & Health empfiehlt den Abschluss einer privaten Krankenversicherung, denn dann können Sie Wunsch-ÄrztInnen und Wunsch-Klink für Ihre Schwangerschaft und Entbindung selbst wählen, ohne über die Kosten nachdenken zu müssen. Unter www.privatpatient.at finden Sie eine gute Übersicht und können auch bei bereits bestehender Schwangerschaft noch abschließen.
Sie wünschen sich mehr Infos? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit den ExpertInnen von Woman & Health. Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.