Schwitzen dient als wichtige Regulationsfunktion der Körpertemperatur. Eine übermäßige Schweißproduktion kann jedoch zu einem belastenden Problem werden – vor allem im Sommer.
Der Begriff „Hyperhidrose“ bezeichnet übermäßiges Schwitzen, das entweder am ganzen Körper oder auch nur an bestimmten Stellen wie z.B. den Achseln, Handflächen oder den Fußsohlen auftreten kann. Teilweise geht das übermäßige Schwitzen auch mit einer Geruchssteigerung einher, was für Betroffene sehr unangenehm werden kann. Schweißattacken, Schweißflecken und das permanente Gefühl von Feuchtigkeit auf der Haut kann einerseits zu Hautirritationen aber vorrangig zu einer Beeinträchtigung des Selbstbewusstseins von Betroffenen führen.
In sozialen Situationen – und insbesondere während der warmen Jahreszeit – kann übermäßiges Schwitzen zur Qual werden. Denn oftmals lässt sich dieses Problem nicht durch herkömmliche Mittel wie Deodorants oder Puder kontrollieren. Glücklicherweise existieren bereits mehrere Optionen, um die Hyperhidrose in den Griff zu bekommen. So können Sie sorgenfrei und frisch in den Sommer starten!
Unterschieden wird weiters zwischen veranlagungsbedingtem übermäßigem Schwitzen und sekundärer Hyperhidrose, welche im Rahmen einer Erkrankung auftreten kann. Aus diesem Grund empfiehlt sich bei neu aufgetretener Hyperhidrose eine Labordiagnostik. Hyperhidrose kann vielfältige Ursachen haben:
Die Hyperhidrose kann mittels einem einfachen Jod-Stärke-Test dargestellt werden.
Therapeutische Ansätze zur Reduktion des übermäßigen Schwitzens sind vielfältig und reichen von Cremes über Botox-Injektionen bis hin zu komplexen chirurgischen Eingriffen.
Sie leiden unter übermäßigem Schwitzen und wollen sich beraten lassen? Wenden Sie sich an die ExpertInnen von Woman & Health und vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über die Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.