Der allererste Frauenarztbesuch ist für junge Frauen ein großer Schritt. Hierbei muss die Atmosphäre stimmen und das Vertrauen in den Arzt/die Ärztin zu 100% gegeben sein. Bei Woman & Health kümmern wir uns mit besonders viel Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen um dieses besondere erste Mal beim Gynäkologen/der Gynäkologin.
Die Angst vor dem Frauenarzt/der Frauenärztin ist weit verbreitet – vor allem unter jungen Frauen. Nicht wenige verbinden mit dem Gynäkologen/der Gynäkologin negative Gefühle. Falsche Vorstellungen von Untersuchungen und dem berühmt berüchtigten GynäkologInnen-Stuhl sorgen nicht selten für Unbehagen. Daher ist es besonders wichtig, Mädchen schon früh zu vermitteln, dass sie sich nicht fürchten müssen – denn der erste Frauenarztbesuch muss weder unangenehm noch schmerzhaft sein. Außerdem enorm wichtig für den Wohlfühl-Faktor: Junge Mädchen sollen selbst entscheiden, ob ihre Mutter bei dem Erstgespräch dabei ist und ob sie sich bei einem männlichen Arzt oder bei einer weiblichen Ärztin wohler fühlen.
Prinzipiell sollten junge Frauen spätestens ab dem 16. Lebensjahr jährlich zur gynäkologischen Kontrolluntersuchung gehen. Außerdem empfiehlt es sich, einen Frauenarzt/eine Frauenärztin aufzusuchen, wenn:
Starke Regelbeschwerden bestehen.
Sie sich über Verhütungsmethoden informieren wollen.
Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Ungewöhnlicher Ausfluss besteht.
Beschwerden im Bereich der Brüste oder der Geschlechtsorgane auftreten.
Bis zum 16. Lebensjahr noch keine Regelblutung eingesetzt hat.
Sie andere Fragen haben und sich beraten lassen wollen.
Der erste Besuch beim Gynäkologen/der Gynäkologin des Vertrauens startet mit einem ausführlichen Gespräch mit der jungen Patientin, bei dem über die (falls vorhanden) Krankengeschichte gesprochen wird, vorhergegangene Operationen notiert- und eventuelle Beschwerden, Wünsche und Probleme besprochen werden. Außerdem werden der Zeitpunkt der ersten Periode sowie Faktoren wie die Intensität der Regelbeschwerden und die Blutungsstärke, der Zyklus und die Art der Menstruations-Hygiene festgehalten. Schließlich wird besprochen, ab wann und wie eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird. Hatte ein Mädchen noch keinen Geschlechtsverkehr, wird z.B. der Ultraschall über den Bauch gemacht. Welche Untersuchung notwendig wird, ergibt sich häufig aus dem Gespräch und wird mit den Mädchen gemeinsam entschieden.
Bei Woman & Health beantworten wir jungen Frauen im ersten Gespräch alle anstehenden Fragen und erklären Schritt für Schritt, wie die Untersuchungen ablaufen werden, was dabei genau gemacht wird und warum das so wichtig ist. Anschließend wird ein ausführliches Abschlussgespräch geführt, in dem weitere Fragen (z.B. zur Verhütung) geklärt- und (wenn nötig) Therapien besprochen werden können.
Die ExpertInnen von Woman & Health bemühen sich, den ersten Frauenarztbesuch so angenehm und entspannend wie möglich zu gestalten und stehen Ihnen beratend und unterstützend bei allen Fragen und Wünschen zur Seite. Alle Informationen, die Sie unseren GynäkologInnen geben, bleiben natürlich streng vertraulich.
Ob Regelbeschwerden, Verhütungsberatung oder reine Kontroll-Untersuchung – wir sorgen dafür, dass Sie sich wohlfühlen und nehmen Ihnen garantiert den Schrecken des ersten Frauenarztbesuchs. Sie können unsere Praxis schließlich nach einer ausführlichen Vorsorgeuntersuchung bei einem kompetente und einfühlsamen Team mit einem guten Gefühl verlassen.
Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.