Immer mehr Frauen wollen auf lästige Nebenwirkungen der Antibaby-Pille verzichten und ihren Zyklus wieder spüren. Sie steigen daher auf Verhütungsmethoden ohne Hormone um. Eine beliebte Variante: Die Kupferkette.
Die Kupferkette ist das weltweit kleinste Intrauterinpessar. Sie wird mit einem Knoten an der oberen Gebärmutterwand befestigt. Dies sorgt für einen besonders guten Halt der Kupferkette in der Gebärmutter. Ein Verrutschen oder Verlieren ist durch die feste Verankerung im Körper weniger wahrscheinlich als bei herkömmlichen Intrauterinpessaren. Um den Knoten mittig setzen zu können, muss die Gebärmutterwand allerdings eine bestimmte Dicke aufweisen, die im Ultraschall bestimmt werden kann. Deshalb kann die Kupferkette nicht bei allen Frauen gelegt werden. Ist der Knoten gesetzt, passt sich die Kette flexibel den Verhältnissen der Gebärmutter an. Sie platziert sich so zu sagen frei nach der individuellen Form der Gebärmutterhöhle.
Der Körper sieht deshalb die Spirale weniger stark als Fremdkörper. Dadurch führt eine Kupferkette seltener zu Nebenwirkungen in Form von Krämpfen und verstärkten Blutungen als herkömmliche Spiralen. Diese Verhütungsmethode eignet sich daher auch besonders für Frauen, die ohnehin zu einer starken Menstruationsblutung neigen, die z.B. durch eine Kupferspirale verstärkt werden könnte. Die Kupferkette hat ebenso wie die Spirale eine Haltbarkeit von etwa 5 Jahren.
Woman & Health bietet als eines der wenigen Zentren das schmerzfreie Einsetzen einer Spirale, Kette oder eines Kupferballes in sanfter Kurznarkose an. Gerade junge oder sehr schmerzempfindliche Frauen bzw. Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, empfinden das Einsetzen einer Spirale als unangenehm. In Narkose ist das Setzen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus möglich. Der Eingriff dauert in der Regel nur 5 Minuten, danach bleibt die Patientin noch ca. 20 Minuten zur Nachbeobachtung, bevor Sie nach Hause gehen darf. Durch die Entspannung in der Narkose sind auch Schmerzen und Beschwerden nach dem Einsetzen deutlich seltener.
Um herauszufinden, welche Verhütungsmethode die richtige ist, ist es ratsam, sich mit dem Gynäkologen/der Gynäkologin des Vertrauens zu beraten. In einem Aufklärungsgespräch wird durch Miteinbeziehen der individuellen Bedürfnisse und kompetente Beratung die bestmögliche Variante gefunden.
Sie wünschen sich eine individuelle Beratung? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unseren ExpertInnen! Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 595, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.