Aktuelle Untersuchungen legen nahe, dass sich Übergewicht der Mutter negativ auf die Entwicklung ihres Babys auswirken kann. Doch langfristig ein gesundes Gewicht zu halten, ist für viele Menschen sehr schwierig. Woman & Health steht Ihnen hierbei unterstützend zur Seite.
Das Geburtenregister zeigt, dass 2021 ganze 22 Prozent aller schwangeren Frauen übergewichtig waren. Eine neue Untersuchung der Heinrich-Heine Universität unter der Federführung von Dr. Regina Ensenauer legt nun nahe, dass sich dieser Umstand negativ auf das ungeborene Kind auswirken kann.
In ihrer Studie untersuchten die Mediziner:innen die Langzeitauswirkungen von Übergewicht auf Schwangerschaften. Demnach stellt eine bestehende Fettleibigkeit der Mutter während der Schwangerschaft ein größeres Risiko für eine späteres Übergewicht des Kindes dar als die genetische Komponente. Bei einem BMI über 30 – ab dem man von „Adipositas“ spricht – entwickeln sich laut den Untersuchungen die Organe des Babys, wie z.B. die Bauchspeicheldrüse und die Leber, schlechter als die von Babys mit normalgewichtigen Müttern. Auch das Risiko, später Diabetes zu entwickeln, steigt durch starkes Übergewicht der Mutter an.
„Für die Schwangere und das Ungeborene steigt auch das Risiko für geburtshilfliche Komplikationen, wie Schwangerschaftsvergiftung, Schwangerschaftsdiabetes und Hypertonie. Sowohl im Schwangerschaftsverlauf als auch bei der Geburt ist das Risiko für Schwangere und das Kind bei maternalem Übergewicht erhöht"
– Prim. Dr. Andreas Nather, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und ärztlicher Leiter von Woman & Health.
Unser Konzept besteht zunächst aus einer genauen Laboruntersuchung mit Hormonstatus, Blutbild und Erhebung wichtiger Stoffwechselparameter, um eventuelle Hormondysbalancen oder Stoffwechselstörungen aufzudecken. In einem ausführlichen therapeutischen Gespräch werden Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsverhalten besprochen und optimiert. Danach findet eine Körperfettmessung mit Erhebung von Muskelmasse, Fettmasse und Körperwasser statt, der BMI wird ermittelt. Eventuelle hormonelle Defizite werden, wenn notwendig, natürlich ausgeglichen.
Anschließend entscheiden wir, welche Methode individuell für Sie die passende ist. Wir bieten von Hormontherapie über Ernährungstraining bis hin zu Lifestyle-Beratung zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Gewichtsreduktion.
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung beim Abnehmen vor oder nach der Schwangerschaft? Oder Sie sind gerade schwanger und wollen Gewicht reduzieren? Das Team von Woman & Health steht Ihnen beratend und unterstützend zur Seite. Unsere ExpertInnen auf dem Gebiet. Vereinbaren Sie einen Termin! Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 523, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.