Die östrogenfreie Pille, auch „Minipille“ genannt, ist eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung, die vor allem für Frauen empfohlen wird, die mit der Pille verhüten wollen, denen jedoch von herkömmlichen Kombinationspillen abgeraten wird.
Mittlerweile gibt es Präparate der Minipille, die das bekannte Gestagen „Desogestrel" enthalten und somit auch den Eisprung unterdrücken. Damit entsteht ein doppelter Wirkungsmechanismus und eine verbesserte Sicherheit: Das Gestagen verdickt den Muttermundschleim und macht ihn für Spermien undurchdringbar und zusätzlich wird auch der Eisprung verhindert. Die Minipille eignet sich vor allem für Frauen, die ein verstärktes Thromboserisiko haben, denn: Östrogene haben einen großen Einfluss auf die Entstehung von Thrombosen, also Verschlüsse von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel.
Diese Minipille muss nicht mehr, wie andere Präparate, auf die Stunde genau geschluckt werden, sondern kann ohne Verlust an Sicherheit mit bis zu 12 Stunden Verspätung eingenommen werden. Da das Präparat kein künstliches Östrogen enthält, ist es vor allem jenen Frauen zu empfehlen, die aus medizinischen Gründen keine Östrogene einnehmen sollten, z.B.:
Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko
Raucherinnen über 35
Stillende Frauen
Migräne-Patientinnen (insbesondere bei Aura-Migräne)
Frauen mit hohem Blutdruck
Frauen mit Diabetes
Frauen mit Übergewicht
Zu den Nebenwirkungen der östrogenfreien Pille zählen unter anderem Zwischenblutungen – vor allem in den ersten Monaten der Anwendung – sowie gelegentliche Verschlechterungen des Hautbilds.
Um die passende Verhütungsmethode zu finden, ist eine individuelle Beratung mit Abwägen der Pros und Contras verschiedener Varianten das A und O. Wir von Woman & Health nehmen uns Zeit, in einem ausführlichen Gespräch die perfekte Methode für Sie zu finden.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unseren ExpertInnen! Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 595, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.
Öffnungszeiten im Advent
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten im Advent:
Wir haben vom 24.12. bis 26.12., 31.12. bis 01.01. sowie am 06.01. geschlossen. Außerhalb dieser Tage haben wir Mo - Do von 8:30 - 21:00, Fr von 8:30 - 20:00 und Sa von 9:00 – 15:00 Uhr geöffnet.