PMS bezeichnet Beschwerden, die in den Tagen vor Beginn der Periode auftreten |
Kopfschmerzen und Reizbarkeit nur zwei der vielen Symptome |
Bewegung, gesunde Ernährung & Stress-Management können helfen |
Verschiedene Therapiemöglichkeiten bei starken Beschwerden |
Viele Frauen leiden bereits vor Beginn der monatlichen Regelblutung unter psychischen und körperlichen Beschwerden wie Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Krämpfen und Co. Was hilft wirklich gegen den monatlichen PMS-Stress?
Für etwa 20 bis 30 % aller Frauen im gebärfähigen Alter werden die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) zur monatlichen Belastung. Geschätzt leiden etwa 5 % an einer schweren Form von PMS, der sogenannten prämenstruellen dysphorischen Störung. Das prämenstruelle Syndrom tritt in der 2. Phase des Zyklus, also nach dem Eisprung, auf und kann einige Tage bis zu 2 Wochen andauern.
PMS umfasst unterschiedliche körperliche und psychische Beschwerden, die in den Tagen vor „den Tagen" auftreten. Üblicherweise setzen sie einige Tage vor der Regelblutung ein und verschwinden in der Regel einige Stunden nach dem ersten Periodentag. Die Beschwerden sind sowohl physisch als auch psychisch und umfassen unter anderem:
Um die Beschwerden zu lindern, reicht das Angebot von einem verbesserten Lebensstil oder pflanzlichen Präparaten bis hin zu medikamentöser Therapie oder psychotherapeutischer Unterstützung.
... können bestimmte prämenstruelle Beschwerden lindern, wie
Sie wünschen Sich eine persönliche, individuelle Beratung von unseren PMS-Expert:innen? Vereinbaren Sie einen Termin. Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 21:00 Uhr, Freitag bis 20:00 Uhr und Samstag 09:00 bis 15:00 unter +43 1 5333 654 523, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.
Öffnungszeiten im Advent
Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten im Advent:
Wir haben vom 24.12. bis 26.12., 31.12. bis 01.01. sowie am 06.01. geschlossen. Außerhalb dieser Tage haben wir Mo - Do von 8:30 - 21:00, Fr von 8:30 - 20:00 und Sa von 9:00 – 15:00 Uhr geöffnet.