Die Menopause kann mit den unterschiedlichsten Symptomen einhergehen. Neben den bekannten Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Libidoverlust können auch Veränderungen der Haut und Schleimhäute auftreten.
Während der Wechseljahre wird die Haut trockener und empfindlicher. Zuweilen kann sie auch unangenehm jucken und verliert an Festigkeit und Elastizität. Während der Wechseljahre können sich aber auch Hautunreinheiten entwickeln. Und auch der Zustand der Schleimhäute kann sich im Zuge der Menopause verändern.
Die weiblichen Geschlechtsorgane werden von den Östrogenen kontrolliert. Durch ihre nachlassende Produktion wird die Haut der Scheide allmählich dünner und empfindlicher. Daher kann es passieren, dass Sie während und vor allem nach den Wechseljahren Schmerzen beim Sex entwickeln. Durch die Trockenheit kann es im Intimbereich auch jucken oder brennen.
Östrogenpräparate können an Ort und Stelle, also lokal, aufgetragen werden – zum Beispiel als Cremes oder Zäpfchen. So wird die Durchblutung gefördert und die Scheidenhaut wiederaufgebaut. Lokale Östrogenpräparate sollten regelmäßig angewendet werden, damit ihre Wirkung dauerhaft anhält. Beachten Sie, dass es einige Wochen dauert, bis sich die Scheidenhaut erholt und wiederaufgebaut hat. Bei der Erstanwendung sollten Sie also Geduld haben.
Alternativ kann auch ein Befeuchtungsgel verwendet werden. Solche Gels sind hormonfrei und können ohne Rezept in der Apotheke gekauft werden. Durch die Anwendung von Befeuchtungsgels werden zwar die Symptome (z. B. Scheidentrockenheit oder Schmerzen beim Sex) gelindert, sie führen jedoch im Gegensatz zu den hormon- haltigen Präparaten nicht zu einem Aufbau der Scheidenhaut. Eine professionelle Beratung von Expert:innen ist bei Beschwerden während der Menopause also ratsam, um diese nachhaltig in den Griff zu bekommen.
Durch die thermische Erwärmung des Lasers wird die Kollagen-Neubildung der Haut angeregt und diese dadurch gestrafft. Kollagen ist der wichtigste Faserbestandteil von Haut, Knochen, Sehnen, Knorpel, Blutgefäßen und Zähnen. Die „Festigkeit“ unseres Körpers verdanken wir also diesem faserbildenden Protein. Die „FemiLift“ Laser-Behandlung führt außerdem zur Bildung neuer Blutgefäße, was die Scheidenfeuchtigkeit langfristig verbessert und folglich auch Infektionen vorbeugt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Woman & Health steht Frauen während der Wechseljahre mit einem professionellen Team zur Seite – Ziel ist es, dass sich die Patientinnen in jeder Phase ihres Lebens rundum wohl und gesund fühlen. Unsere Hormonexpert:innen stellen ein individuelles, fächerübergreifendes Therapiekonzept aus folgenden Bereichen zusammen:
Sie wollen sich beraten lassen? Wir sind telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 550, sowie jederzeit über die Online Terminvereinbarung erreichbar.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.