Morgen, am 4. Februar, ist Weltkrebstag. Jährlich wird an diesem Aktionstag auf die weltweite Verbreitung von Krebserkrankungen aufmerksam gemacht und die Prävention dieser ins Rampenlicht gerückt.
Der PAP-Abstrich ist eine dieser wichtigen Präventionsmaßnahmen für die frühzeitige Erkennung von Gebärmutterhalskrebs und sollte mindestens 1 mal pro Jahr durchgeführt werden.
Gebärmutterhalskrebs ist eine der wenigen vermeidbaren Krebserkrankungen der Frau – die Krebsart wird durch eine Infektion mit HP-Viren (HPV) verursacht. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit diesen Viren anzustecken, liegt bei sexuell aktiven Personen bei über 80%. Eine HPV-Impfung ist daher jedem und jeder zu empfehlen. Ab diesem Jahr ist die Impfung für unter 21-Jährige in Österreich gratis. Mehr dazu hier.
Der Krebsabstrich ist die wichtigste Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Beim zytologischen Abstrich werden von der Gebärmutterhals-Oberfläche und aus dem Gebärmutterhalskanal mittels einer kleinen Bürste Zellen entnommen und zur weiteren Untersuchung ins Labor geschickt. So können Zellveränderungen identifiziert- und Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses rechtzeitig erfasst werden. Die Abstrichuntersuchung wird bei Woman & Health standardmäßig einmal pro Jahr, bzw. in manchen Fällen (wenn z.B. eine HPV-Infektion vorliegt) auch halbjährlich durchgeführt.
Veränderungen und Krebsvorstufen am Gebärmutterhals sind praktisch immer durch eine Infektion mit HP-Viren bedingt. Da vor allem die Selbstheilung (so genannte „Clearence”) bei jungen Frauen jedoch sehr hoch ist, kann man bei einer leichten bis mäßigen Dysplasie (Zellveränderung) heutzutage bis zu 1 bis 2 Jahre eine mögliche Heilung abwarten, jedoch ist eine 3 bis 6-monatige Kontrolle des Abstrichs erforderlich.
Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Freitag bis 20:00 Uhr unter +43 1 5333 654 595, sowie jederzeit über unsere Online Terminvereinbarung oder das folgende Kontaktformular.
Dieser Blogbeitrag ist in Kooperation mit PRIVATpatient.at entstanden - Die Nummer 1 bei privaten Krankenversicherungen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.